Donnerstag, 8. April 2010

privat


This is a new category, for private - but not too private - news, which will be in German language.

Also ich bin nun in Dar angekommen. Es fühlt sich nicht viel anderst an, als die letzten Male - und hat darum auch noch eindeutiger den Charakter von Arbeit angenommen. Ich bin mal wieder im Gästehaus der Passionist Fathers abgestiegen. Jene, die das kennen, werden auf der Foto auch sehen, dass hier tatsächlich gebaut wird. (Es klappt aber leider hier im moment nicht mit dem hochladen der Bilder).



Wichtig war, dass es mit der Forschungsbewilligung tatsächlich geklappt hat und ich nun eigentlich loslegen könnte. Eigentlich, weil das Archiv wegen Umbau und anderen wichtigen Angelegenheiten in dieser Woche keine Zeit mehr für mich hatte.

Umso mehr ein Grund, nun schnell nach Ifakara zu verreisen. Dort gibt es dann sicher am Sonntag Abend ein feines kaltes Bier aus dem Kühlschrank des TTCIH Guesthouses. Darauf freue ich mich. Danach steht im Zentrum meiner Arbeiten der Versuch, an mündliche Erinnerungen und Erzählungen über die Geschichte des Spitals heran zu kommen.
Ergebnisse gibt es natürlich nach dieser kurzen Zeit noch nicht zu bereichten. Und so bleibt das nun noch stärker ein Gruss an jene, die sich für solch privaten Dinge interessieren.

Auf Kiswahili könnte ich das alles noch nicht schreiben, bin momentan etwas weniger zuversichtlich, was die Geschwindigkeit meiner sprachlichen Integration betrifft. Würde mich aber gerne positiv von mir selbst überraschen lassen!